Knobistangerl

Heute habe ich Knoblauchstangen im Brotkörbchen. Den Knoblauch habe ich vorher geröstet, wodurch er einen leicht nussigen und süßlichen Geschmack erhält. In den Stangerln kommt er ganz dezent durch und ist nicht so aufdringlich. Dazu einen gebackenen Schafskäse und ich bin im siebten Himmel. Der Teig lässt sich gut händeln und ist besonders für Backanfänger geeignet.

Knoblauch rösten

Bevor ich den Teig für die Baguette ansetze, habe  ich Knoblauch geröstet. Dazu nehmt ihr einen ganzen Knoblauch und schneidet die Knolle an der Spitze so, dass die Zehen sichtbar werden. Gebt ihn in eine feuerfeste Form, beträufelt ihn mit Olivenöl und röstet ihn im Backofen bei 200 Grad bis er leicht bräunlich und weich ist.

Hauptteig

250 g Ciabattamehl Tipo 0 /alternativ Weizenmehl 550
250 g Ruchmehl
260 g dunkles Bier
100 g Wasser
100 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank
5 g     Olivenöl
2 g     Hefe
11 g   Salz
1 bis 2 Knoblauchzehen klein geschnitten

Alle Zutaten 12 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit miteinander verkneten und in eine geölte Wanne geben. Bei Raumtemperatur 2 Stunden anspringen lassen, bevor er in den Kühlschrank wandert.

Dort ruht er 12 bis 24 Stunden.

Am Backtag

Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 30 Minuten akklimatisieren lassen. In 240 g schwere Teiglinge abstechen, rund wirken und für 10 Minuten entspannen lassen.

P1010354

Die Teiglinge zu länglichen Laibern formen, bemehlen, in ein Leinentuch einschlagen und für weitere 90 Minuten ruhen lassen.

P1010356

Nach dieser Zeit gebt ihr die Teiglinge mit Hilfe einer Kippdiele auf Backpapier, bemehlt sie und schneidet sie mehrmals schräg ein.

P1010360

Heizt den Backofen rechtzeitig auf 250 Grad vor. Die Stangen mit schwaden in den Backofen schießen und für 10 Minuten anbacken, bevor ihr den Dampf wieder ablasst und die Temperatur auf 220 Grad reduziert. Weitere 20 Minuten fertig backen.

P1010363

 

P1010365

10 Kommentare zu „Knobistangerl“

  1. Hallo liebe Andrea , die Knobistangerln waren am Donnerstag der Hit beim Grillen mit Freunden .Alle waren total begeistert 👍👍👍😋😋😋 beim nächsten Mal wird der Knoblauchanteil erhöht 🤣🤣 . Der Teig liess sich super verarbeiten…vielen lieben Dank für das geniale und leckere Rezept LG Christine ❤😘

    Gefällt 1 Person

  2. Das gibt Brot Nummer 3 für die Grillparty am Donnerstag 👍👍 wird bestimmt 🐷lecker 😋😋😋 werde es allerdings morgen schon vorbereiten und bei ÜNG am Donnerstag backen 😂😂 sonst wird der Stress zu gross bei 3 Sorten 😂😂😂😎😎😘

    Like

  3. Hallo liebe Andrea , Blondi muss mal fragen 😂 du röstest eine ganze Knoblauchknolle , im Rezept steht ein bis 2 Zehen kleingeschnitten ….jetzt Du 😂😂😂 Danke und LG Christine

    Gefällt 1 Person

    1. Huhu liebe Christine, ja eine ganze Knolle kommt in den Ofen, da du sie im ganzen rösten musst. Davon nimmst du aber nur 2 Zehen, da der Geschmack sonst zu intensiv würde, wenn du die Ganze nimmst. Den Rest kannst du super zum Salat nehmen. Schmeckt ausgezeichnet 😍

      Like

Hinterlasse einen Kommentar