Croissant die Zweite (Schoki)

Heute habe ich mich ein weiteres Mal an Croissants versucht. Diesmal mit einem Teil Schokoteig. Dafür habe ich einmal den gesamten Teig der Buttercroissant mit 8 g Hefe gemacht und einmal die Hälfte des Teiges mit 4 g Hefe, 2 EL Backkakao und die Schüttflüssigkeit um 30 g erhöht. Rezept für die Buttercroissant findet ihr hier:Butter Croissant

Den Teig ohne Kakao teilt ihr in 2 gleich schwere Teiglinge. Diese werden auf eine Größe von 60×20 ausgerollt, mit einer Lage Butter von 125 g belegt und wie ein Geschäftsbrief eingeschlagen. Danach werden sie für 60 Minuten im Kühlschrank gelagert. Beide Teiglinge werden jeweils 2 weitere Male mit einer 60 minütigen Kühlschrankpause auf eine Größe von 60×20 ausgerollt und eingeschlagen, also touriert.

P1010296 (2)

P1010297 (2)

Den Teigling mit Kakao ebenfalls auf dieselbe Größe ausrollen und wie einen Brief zusammen falten. Insgesamt sollte der Teig 3 mal mit einer 30 minütigen Kühlschrankpause touriert werden.

Nachdem alle 3 Teige fertig touriert sind, werden sie für 18 Stunden im Kühlschrank geparkt.

Backttag

Am nächsten Tag rollt ihr alle 3 Teiglinge wiederum auf eine Größe von 60×20 aus.

P1010465 (2)

Diese 3 Lagen legt ihr so übereinander, dass das Kakaostück mittig liegt. Rollt den gesamten Teig vorsichtig aus und schneidet mit einem Pizzaroller dreieckige Stücke.

P1010466

Diese werden nun locker aufgerollt und auf Backpapier gesetzt.

IMG_20180224_072018_870

Bei Raumtemperatur 3 Stunden reifen lassen, mit einem Eigelb Wasser Prise Salz und Zucker Gemisch bestreichen und bei 190 Grad 25 Minuten mit Sichtkontakt backen. Ich hab sie auf Backstahl in der untersten Schiene gebacken.

P1010475 (2)

Ich hoffe, ich konnte euch meinen Backvorgang verständlich erklären. Das ist ehrlich gesagt, gar nicht so einfach. 🙂

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Croissant die Zweite (Schoki)“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s