Griechisches Emmerlein

Gestern war einer dieser wenigen Tage, an denen ich keine Zeit hatte, mich großartig mit einem Teig, geschweige denn mit der Herstellung eines Brotes zu beschäftigen. Meine Brotvorräte waren überschaubar, um nicht zu sagen, es waren keine mehr vorhanden. Es musste also ein Brot her, was sich praktisch von alleine bäckt. Und so ist dieses sehr schmackhafte Emmerbrot entstanden.

Hauptteig

400 g Emmervollkorn
100 g Ruchmehl
100 g 6 Kornmischung frisch gemahlen
170 g griechischer Joghurt
360 g Wasser
13 g   Salz
5 g     Hefe

Alle Zutaten 10 Minuten im mittleren Gang miteinander verkneten. Den Teig in eine mit Haferflocken ausgestreute Kastenform geben und 4,5 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Den Teigling mit Wasser besprühen und Saaten nach Belieben bestreuen. 10 Minuten mit Dampf auf der untersten Schiene anbacken, Temperatur auf 230 Grad reduzieren und weitere 15 Minuten backen. Temperatur nochmals  reduzieren und für 20 Minuten bei 200 Grad fertig backen.

P1010568

P1010573

14 Kommentare zu „Griechisches Emmerlein“

  1. Hallo, ich habe das Brot heute zum 2ten mal gebacken. Das erste mal genau nach Rezept, Ergebnis war sehr gut (lecker und saftig). Dieses mal habe ich das Ruchmehl durch Dinkel-Vollkorn ersetzt und in der Sechskornmischung waren Hanf und Leinsamen mit drin (gemahlen). Außerdem habe ich noch 35g Backferment Grundansatz mit in den Teig gegeben und das Ganze im Gußeisentopf gebacken. Sieht sensationell aus und morgen wird es angeschnitten, dann berichte ich über den Geschmack. Danke für das tolle Rezept, Bernd

    Like

    1. Lieber Bernd, Lieben Dank für dein positives Feedback, darüber freue ich mich sehr. Schön, dass ich dich inspirieren konnte. 😊
      Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünsche ich dir.
      LG Andrea

      Like

  2. Kann ich das mit lm backen statt mit Hefe? Wenn ja wieviel muss ich dann davon nehmen und direkt aus dem Kühlschrank oder erst füttern

    Like

    1. Ja, das kannst du auch machen. Ich würde 200 g aufgefrischten LM nehmen. Die Reifezeit verlängert sich hier eventuell, aber da musst du einfach immer mal wieder nach dem Teig schauen

      Like

  3. Kann ich das mit lm backen statt mit Hefe? Wenn ja wieviel muss ich dann davon nehmen und direkt aus dem Kühlschrank oder erst füttern

    Like

  4. Hallöchen, das ist schon ein tolles Rezept, doch leider hab ich noch nie was von Rauchmehl gehört und hier auf dem Lande ist es auch schwer an sowas dran zu kommen.
    Man muss mit dem arbeiten was man so bekommt.
    Kan ich es ersetzen? Würde das Brot gerne backen da ich Emmamehl dank einen Drogeriegeschäft tatsächlich auch da hab.
    Liebe Grüße 😊

    Gefällt 1 Person

  5. Hab jetzt deinen Speedy angesetzt , nachdem mir der Teig von Ruchmehlbrot 2 voll in die Hose gegangen ist 🤣🤣🤣 und wir morgen was zum Frühstück brauchen . Aber Speedy ist Weltklasse 😘😘😘😘

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Andrea ! Was darf ich mir unter 6 Kornmischung vorstellen? Danke für dein tolles Rezept , ich bin begeistert weil es wieder ein Rezept ist was keine langen Wartezeiten hat ❤❤❤

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar