Einhörnchen- Nini’s Seelenbrot

Momentan bin ich auf dem „einfach-puristisch-lecker“ Trip. Das funktioniert mit den Urkornsorten ganz wunderbar. Der Teig wird einfach geknetet und in einer Kastenform seinem Schicksal überlassen. Bei diesem Brot habe ich mich für die Dinkel- Einkorn Kombi ohne viel Schnick Schnack entschieden.

Hauptteig

300 g Dinkelmehl T65/630
300 g Einkornvollkornmehl
440 g Wasser
250 g Livieto Madre aus dem Kühlschrank
60 g   Joghurt
15 g   Salz

Die Zutaten 5 Minuten im langsamen und 1 Minute im schnellen Gang kneten. In eine gefettete und mit Saaten ausgestreute Kastenform geben und 4,5 Stunden reifen lassen.

Backofen auf 250 Grad vorheizen und mit Schwaden für 10 Minuten anbacken. Temperatur auf 210 Grad reduzieren, Dampf ablassen und 40 Minuten fertig backen.

20180429_174453

10 Kommentare zu „Einhörnchen- Nini’s Seelenbrot“

  1. Hallo,
    durch welche Menge frische Hefe bzw Trockenhefe kann ich den lievito Madre ersetzen?
    Danke für die Antwort und bleib gesund!
    LG Alex

    Like

Hinterlasse einen Kommentar