Seelen- Italy Style

Seelen oder auch Briegel … typisch schwäbisch oder auch nicht. 🙂 Ich liebe diese Art Brötchen, die man nicht großartig formen oder bearbeiten muss. Der „Seelenteig“ wird einfach mit den Handballen auf feuchter Arbeitsfläche abgeteilt. So entstehen unförmig – längliche Teiglinge. Keines sieht gleich aus, aber alle schmecken gleich lecker und sind super fluffig und knusprig.

Tipp

Das Dinkelvollkorn könnt ihr gegen ein beliebiges Weizenvollkorn ersetzen, wie z.B. Kamutvollkorn, Emmervollkorn oder Weizenvollkorn.

Wer keine Hefe, sondern Sauerteig benutzen möchte, nimmt entweder 100 bis 120 g Livieto Madre (einen Tag zuvor aufgefrischt) oder 100 g Sauerteigstarter /ASG aus dem Kühlschrank (einen Tag zuvor aufgefrischt).

REZEPT

Autolyse

420 g Weizenmehl 550/ Breadflour/ Ciabattamehl Tipo 0
80 g Dinkelvollkornmehl
350 g Wasser
2 g Hefe (frisch)

Zutaten locker mit der Hand mischen und 20 Minuten quellen lassen.

Hauptteig

Autolyseteig
50 g Wasser
10 g Salz
20 g Olivenöl

Autolyseteig und Salz kneten, das Wasser schluckweise hinzu geben und so lange kneten, bis es vollständig aufgenommen wurde. Anschließend das Olivenöl dazugeben und solange kneten, bis ein homogener Teig entstanden ist.

Den Teig in eine geölte Wanne geben und 30 Minuten ruhen lassen.

Obligatorischen Fenstertest nicht vergessen!

Während sich euer Teig ausruhen darf, bereitet ihr 60 g klein geschnittene getrocknete Tomaten vor. Ihr könnt in Olivenöl eingelegte Tomaten nutzen oder die Kirschtomaten von http://www.bongu.de

Nach der 30minütigen Ruhepause wird der Teig laminiert und die Tomaten eingearbeitet.

Anschließend folgt eine Reifezeit von 4 bis 5 Stunden an einem warmen Ort. Während dieser Zeit sollte der Teig, wie im Video zu sehen, 2x gedehnt und gefaltet werden.

Wenn sich euer Teig mindestens verdoppelt hat, darf er für 12 bis 24 Stunden im Kühlschrank weiter reifen. Ob er jetzt 11 oder 25 Stunden dort auf euch wartet, ist ziemlich wurscht. Während einer kalten Gare seid ihr, was das Backen betrifft, recht flexibel.

Nach der kalten Gare sollte euer Teig schön aufgegangen sein.

Nach 24 Stunden Reifezeit im Kühlschrank

Nun wird es höchste Zeit, ihn weiter zu verarbeiten. Wie das genau funktioniert, zeige ich euch im folgenden Video.

Die Teiglinge, wenn gewollt, mit Saaten bestreuen und den Backofen mit Backstahl auf der untersten Schiene auf 240 Grad aufheizen.

Die Teiglinge mit ordentlich Dampf/ Schwaden in den Backofen schießen und 10 Minuten anbacken.

Kurzer Blick in den Ofen nach 15 Minuten .. sieht vielversprechend aus 🙂

Anschließend die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und weitere 12 Minuten fertig backen.

Es ist vollbracht!

11 Kommentare zu „Seelen- Italy Style“

  1. Ich liebe Seelen und könnte sie jeden Tag essen. Deine Variante gefällt mir total gut und wird bald ausprobiert. Hab jedoch noch nie Teig laminiert. Hast du Erfahrung damit, ob das auch auf einer „normalen“ Küchenarbeitsplatte funktioniert?

    Like

  2. Ich habe noc 2 Fragen bitte..
    1. Ist das ein Blech wo du deinen Teig drauf faltest bzw lamenierst?
    2. Ws sprüst du in deine Hände bzw auf das Blech Öl oder Wasser
    Danke sehr

    Like

  3. Liebe Andrea, wow, deine Rezepte und vor allem deine anschaulichen Videos dazu sind einfach umwerfend. Zu den Italy-Style Seelen hätte ich noch eine Frage. Wie so stichst du die einzelnen Seelen nicht mit der Teigkarte ab? Scheint mir einfacher zu sein.
    Liebe Grüße sendet Martina

    Like

    1. Liebe Martina, erstmal lieben Dank für dein Feedback und dein Lob, darüber freue ich mich sehr.
      Natürlich hast du vollkommen Recht, wenn du sagst, daß das abstechen mit der Teigkarte viel einfacher ist. Allerdings werden Seelen oder Briegel traditionell oder auch typischerweise per Hand abgestochen.
      Du kannst das aber auch gerne mit der Teigkarte machen. 😊
      LG und bleib gesund
      Andrea

      Like

Hinterlasse einen Kommentar