Gesund und fit mit Einkorn. Der Einkorn enthält bis zu 50 % mehr hochwertige Proteine als der Weizen. Eine Scheibe zum Frühstück und ihr seid babbsatt. Einkorn ist durch seinen hohen Mineralstoffgehalt sehr gesund und schmeckt leicht nussig. Mein Einkörnchen ist ohne viel Aufwand und ziemlich einfach nach zu backen.
Quellstück
60 g Urkornflocken
90 g kochendes Wasser
12 g Salz
Die Urkornflocken mit kochendem Wasser übergießen, Salz dazu geben und mindestens 1 Stunde quellen lassen.
Hauptteig
Quellstück
300 g Einkornmehl (Vollkorn)
200 g Manitoba
400 g Wasser
150 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank
Alle Zutaten 8 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit kneten und direkt in eine Kastenform geben. Den Teig bei Raumtemperatur 2 Stunden anspringen lassen, danach für 12 Stunden im Kühlschrank parken.
Backtag
Den Teig aus dem Kühlschrank holen und mindestens 3 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Bei 250 Grad unterste Schiene für 10 Minuten mit Schwaden anbacken. Den Dampf ablassen und die Temperatur auf 220 Grad reduzieren, weitere 40 Minuten fertig backen.
Hallo Andrea
Kann ich auch andere Flocken nehmen z.B. Dinkelflocken?
Liebe Grüße
Monika
LikeLike
Liebe Monika, du kannst Flocken jeglicher Art benutzen, egal ob Dinkel, Kamut oder Hafer, alles ist erlaubt. 😉
Liebe Grüße Andrea
LikeLike
Hallo Andrea,
würde gerne das Einkörnchen nachbacke, jedoch habe ich kein Manitoba. Mit was könnte ich es ersetzen?
Lieben Dank
Marion
LikeGefällt 1 Person
Liebe Marion, du kannst Weizen 550 nehmen, allerdings mit der Schüttflüssigkeit aufpassen, könnte sein, daß du weniger brauchst.
LG Andrea
LikeLike